40.000
Aus unserem Archiv
Bad Ems/Diez

Schüler: Null Bock auf Parteien

Sehr an Politik interessiert sind junge Wähler aus der Region, aber die Parteien sprechen sie gar nicht an. Bei Diskussionen mit Zwölfklässlern im Diezer Sophie-Hedwig-Gymnasium und im Goethe-Gymnasium in Bad Ems bemängelten viele Schüler, dass die Parteien selten ihre Interessen ansprechen. Ganz anders sieht die Sache aus, wenn es um Bürgerinitiativen geht, denn für das Mitmachen in solchen Gruppen können sich viele Gymnasiasten begeistern.

Bad Ems/Diez – Sehr an Politik interessiert sind junge Wähler aus der Region, aber die Parteien sprechen sie gar nicht an. Bei Diskussionen mit Zwölfklässlern im Diezer Sophie-Hedwig-Gymnasium und im Goethe-Gymnasium in Bad Ems bemängelten viele Schüler, dass die Parteien selten ihre Interessen ansprechen. Ganz anders sieht die Sache aus, wenn es um Bürgerinitiativen geht, denn für das Mitmachen in solchen Gruppen können sich viele Gymnasiasten begeistern.

Die Rhein-Lahn-Zeitung hatte Schüler in beiden Gymnasien zu einer Probewahl eingeladen, bei der alle Kandidaten und Parteien gewählt werden konnten, die auch am 27. März zur Landtagswahl antreten. Dabei schnitten die Volksparteien eher schwach ab, punkten konnten teilweise die Grünen und die Piratenpartei.

Mehr zu diesem Thema lesen Sie in der Freitagausgabe der Rhein-Lahn-Zeitung.

Bad Ems Lahnstein
Meistgelesene Artikel
Anzeige
Anzeige
Online regional
Markus Eschenauer Markus Eschenauer (me)
Online regional
Tel. 02602/160474
E-Mail
Anzeige
Regionalwetter
Montag

5°C - 16°C
Dienstag

5°C - 17°C
Mittwoch

7°C - 20°C
Donnerstag

10°C - 23°C
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
epaper-startseite