40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Aus den Lokalredaktionen
  • » RLZ Bad Ems/Lahnstein
  • » Kommentar: Die Chance jetzt nutzen und die Planung starten
  • Aus unserem Archiv

    Kommentar: Die Chance jetzt nutzen und die Planung starten

    Lange liegt die letzte Demo in Wellmich für die Mittelrheinbrücke noch gar nicht zurück. Am 19. Februar 2016 waren mehr als 100 Menschen gekommen, um die „Wellmicher Erklärung“ zu unterschreiben. Im Wahlkampf waren auch viele Landtagskandidaten dabei. Unter ihnen auch Hans-Josef Bracht, der Vorsitzende der CDU im Rhein-Hunsrück-Kreis.

    Andreas Jöckel
    Andreas Jöckel

    Mit der Erklärung wurde die noch amtierende Landesregierung aufgefordert, die 2011 von Rot-Grün gestoppten Pläne zum Bau einer Mittelrheinbrücke wieder aufzunehmen. Das waren bereits Pläne für eine kommunale Brücke. Inzwischen stärkt Bracht jedoch Landrat Marlon Bröhr den Rücken, der eine reine Landesbrücke fordert.

    Bröhrs Forderung mag zwar plausibel klingen, seine Vorgehensweise jedoch stimmt nachdenklich: Unter anderem behauptete er, es gebe keine vergleichbaren kommunalen Brücken. Doch dies wäre keinesfalls ein Novum an Rhein und Mosel. Dann gab er ein Rechtsgutachten in Auftrag, das Gründe aufzeigen soll, das kommunale Projekt zu stoppen. Letztlich verweigert er dem Kreistag eine erneute Beratung.

    Dabei wäre es wichtig, jetzt den Anfang zu machen. Ob die Brücke am Ende eine kommunale oder eine Landesbrücke ist, wenn sie durch den Wolf aus Planungsrecht, Gerichten und Unesco gedreht wurde, kann den Menschen am Mittelrhein egal sein. Aber jetzt haben die beiden Landkreise ohne Risiko die Chance, das Verfahren als rein kommunales und welterbeverträgliches Projekt zu starten. Also, legt los!

    BI sendet Appell an die Vernunft: Mittelrheinbrücke jetzt realisieren!BI sendet Appell an die Vernunft: Mittelrheinbrücke jetzt realisieren!Kommentar: Klare Worte von Pro Brücke waren längst überfälligBürgerinitiative Pro Brücke reagiert auf Kritik: Laute Töne nicht immer wirksamVorstandmitglied Kring tritt zurück: In der Bürgerinitiative Pro Brücke kriselt esweitere Links
    Bad Ems Lahnstein
    Meistgelesene Artikel
    Online regional
    Markus Eschenauer

    Regio-CvD Online

    Markus Eschenauer

    Mail | 02602/160 474

    Anzeige
    Regionalwetter
    Montag

    11°C - 20°C
    Dienstag

    10°C - 19°C
    Mittwoch

    11°C - 21°C
    Donnerstag

    12°C - 21°C
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    epaper-startseite
    Anzeige