Plus
Niederfischbach

Niederfischbacher Bücherei geht nach Renovierung auch online

Von Peter Seel
Sabine Otterbach (l.) und das Team der KÖB Niederfischbach freuen sich, dass ihre Räume bald renoviert werden. Doch bevor die Handwerker kommen, müssen sämtliche Bücher in Kartons gepackt und nach nebenan geschafft werden. Foto: Peter Seel
Sabine Otterbach (l.) und das Team der KÖB Niederfischbach freuen sich, dass ihre Räume bald renoviert werden. Doch bevor die Handwerker kommen, müssen sämtliche Bücher in Kartons gepackt und nach nebenan geschafft werden. Foto: Peter Seel

Fast 40 Jahre ist es her, dass man in Niederfischbach – nach einer damals längeren Pause – wieder eine Katholische Öffentliche Bücherei im großen Konferenzraum des örtlichen Pfarrzentrums, gegenüber vom Siegerländer Dom, einrichtete. Damals, im Jahr 1981, wurde die Wiedereröffnung feierlich begangen. Doch die Räume, in denen die KÖB – wie sie in „Föschbe“ nur genannt wird – ihr Domizil hat, sind längst nicht mehr taufrisch. Jetzt ist eine umfassende Renovierung geplant. Dafür sind vorab umfangreiche Räumarbeiten notwendig, die schon nächste Woche losgehen sollen – und am Sonntag, wenn in Niederfischbach Pfarrfest feiert wird, ist die KÖB zum vorläufig letzten Mal geöffnet.

Lesezeit: 3 Minuten
Sabine Otterbach, die das Büchereiteam leitet, erläutert im RZ-Gespräch die Pläne. „Seit Jahren wünschen wir uns schon diese Renovierung. Immerhin ist es ja auch das Wohnzimmer unserer Pfarrgemeinde, und hier finden immer noch viele Zusammenkünfte der Gruppen der Pfarrei statt. Aber der Raum ist überall ziemlich abgenutzt. Wir sind froh, ...