40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Aus den Lokalredaktionen
  • » RZ Altenkirchen/Betzdorf
  • » Nachlese: Von Statistiken, Kunstwörtern und Wäller Sitten
  • Aus unserem Archiv

    Nachlese: Von Statistiken, Kunstwörtern und Wäller Sitten

    Wer die Wahl hat, hat die Qual, heißt es ja gemeinhin. Ach was! Seien wir doch froh, dass wir in Deutschland wählen und mitentscheiden dürfen, wer uns in den kommenden Jahren regiert.

    Windrad-Taufe in Oberdreisbach: So ein Bier haut einen echten Wäller doch nicht um ...  Foto: Andreas Neuser
    Windrad-Taufe in Oberdreisbach: So ein Bier haut einen echten Wäller doch nicht um ...
    Foto: Andreas Neuser

    Kindersegen in Mauden: Rund um so eine Wahl schlägt ja stets die große Stunde der Analysten und Statistiker. Dabei ist das mit Statistiken ja mitunter so eine Sache, denn letztlich ist es doch eine Frage, wie man sie interpretiert. In Derschen, zum Beispiel, hat Julian Humpl, der neue Leiter der Kita, vor Kurzem überrascht festgestellt, dass es dort und in der Nachbargemeinde Mauden – trotz des viel zitierten demografischen Wandels – noch vergleichsweise viele Kinder gibt. Wobei Derschens Erster Beigeordneter Volker Wisser zugleich ergänzend hinterherschickte, dass der Kinderreichtum im kleinen Mauden überproportional noch deutlicher größer sei, als in Derschen, das neunmal so viele Einwohner hat. Warum das so ist? Auch das ist eben Interpretationssache. Wisser hat da bislang lediglich eine Vermutung: „Vielleicht gehen in Mauden ja abends früher die Lichter aus ...“

    Daniel Weber
    Daniel Weber

    Aber bitte mit Gefühl: Ebenso verzwickt wie mit Statistiken ist es mitunter mit sogenannten Kunstwörtern – es dauert oft ein Weilchen, bis sie sich im Alltagsgebrauch eingebürgert haben. In Herdorf wurde vor einiger Zeit bekanntlich die neue Zufahrtstraße zum Gewerbegebiet San Fernando „Innomotion-Park“ getauft – auf ausdrücklichen Wunsch eines großen, dort ansässigen Unternehmens. Der Name setzt sich zusammen aus den Begriffen Innovation und Motion (Bewegung), gewissermaßen den Leitmotiven der Firma. Uwe Geisinger, CDU-Fraktionssprecher im Herdorfer Stadtrat, geht die kunstvolle Wortverschmelzung offenbar noch nicht leicht und locker von den Lippen. Er nannte die Straße kürzlich versehentlich „Emotion-Park“. Stimmt zwar nicht ganz, klingt aber irgendwie ungezwungen und gefühlvoll-gut ...

    Taufe nach Wäller Art: Ja, so sind die Menschen in Westerwald und Siegerland: pragmatisch, flexibel und bodenständig. So gesehen kürzlich bei der Einweihung des neuen Windrads in Oberdreisbach. Getreu dem alten Kirmes-Schlachtruf „Was trinken wir? Bier! Warum kein' Sekt? Weil er uns nicht schmeckt!“ wurde der weiße Riese nicht – wie man es von Schiffstaufen kennt – mit Schampus gesegnet, sondern zünftig mit einer Flasche Pils. Die hatten die Wäller Energiegenossen seinerzeit von einem Windparkbetreiber in Norddeutschland geschenkt bekommen und sich aufgehoben für den Tag, wenn die eigene Anlage steht. Dementsprechend schmeckte das Bier zwar vielleicht schon etwas schal, was die Vorstandsmitglieder Markus Mann und Daniel Rahn jedoch keineswegs daran hinderte, einen Schluck aus der Pulle zu nehmen. Die braune Bügelflasche zerschellte anschließend übrigens nicht am Windrad, sondern am Boden. Sei's drum: Die Rotoren drehen sich, die Herbstwinde können kommen. Hui! Wäller? Allemol!

    Altenkirchen Betzdorf
    Meistgelesene Artikel
    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige
     
    Ihre Ansprechpartner in der Redaktion
    Markus Kratzer (kra)
    Redaktionsleiter
    Tel 02681/9543-21
    E-Mail
    Volker Held (vh)
    stv. Redaktionsleiter
    VG Altenkirchen
    Tel 02681/9543-33
    E-Mail
    Elmar Hering (elm)
    Redakteur
    VG Wissen & Hamm
    Tel 02681/9543-13
    E-Mail
    Andreas Neuser (an)
    Redakteur
    VG Betzdorf, Gebhardshain
    Tel 02741/9200-68
    E-Mail
    Daniel Weber (daw)
    Redakteur  
    VG Daaden, Gebhardshain, Stadt Herdorf
    Tel 02741/9200-67
    E-Mail
    Peter Seel (sel)
    Redakteur VG Kirchen
    Tel 02741/9200-65
    E-Mail
    Sonja Roos (sr)
    Redakteurin VG Hamm
    Tel 02681/9543-19
    E-Mail
    Beate Christ (bc)
    Reporterin VG Flammersfeld
    Tel 0170/2110166
    E-Mail
    Online regional
    Markus Eschenauer

    Regio-CvD Online

    Markus Eschenauer

    Mail | 02602/160 474

    Regio-Reporterin
    Sabrina Rödder

    Regio-Reporterin

    Sabrina Rödder

    Mail | 0170/6137957

    epaper-startseite
    Regionalwetter Westerwald
    Samstag

    0°C - 3°C
    Sonntag

    1°C - 3°C
    Montag

    2°C - 5°C
    Dienstag

    2°C - 5°C
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach