Plus
Fensdorf

Ein letztes Mal: 2000 Besucher beim finalen Traktorentreffen in Fensdorf

Von Johannes Mario Löhr
Reinhard Krämer von den Traktorfreunden Westerwald moderierte das Geschicklichkeitsfahren: Hier geht es darum, welcher Traktorfahrer näher ans Ei kommt, ohne es zu zerstören – ein Highlight dieses und all die vergangenen Jahre.  Foto: Johannes Mario Löhr
Reinhard Krämer von den Traktorfreunden Westerwald moderierte das Geschicklichkeitsfahren: Hier geht es darum, welcher Traktorfahrer näher ans Ei kommt, ohne es zu zerstören – ein Highlight dieses und all die vergangenen Jahre. Foto: Johannes Mario Löhr

Die Idee zur Interessengemeinschaft „Traktorfreunde Westerwald“ entstand 1998 bei einem Kneipengespräch – 20 Jahre und 20 erfolgreiche Traktortreffen später musste Reinhard Krämer, Gründungsmitglied der Traktorfreunde, feststellen: „Wir haben ein riesiges Organisationsproblem. Dieses Fest auf die Beine zu stellen ist wirklich viel Arbeit. Man muss immer schon ein Jahr vor Festbeginn planen: Wo bekomme ich die Klohäuschen her? Kann der TÜV vor Ort sein? Woher bekommen wir die Getränke?“

Lesezeit: 2 Minuten
In den vergangenen 20 Jahren habe man einige Mitglieder der Interessengemeinschaft alters-, krankheits- oder unfallbedingt verloren. „Diese helfenden Hände fehlen uns nun“, ergänzt Krämer. Und aus der Jugend hatte sich auch niemand finden lassen, der die Festorganisation übernehmen wollte. Viele junge Leute mussten aus beruflichen Gründen aus der Gegend wegziehen. ...