Plus
Kreis Altenkirchen

Dem Sparzwang zum Trotz: Am Busverkehr will der Kreis Altenkirchen nicht sparen

Von Markus Kratzer
Am Busverkehr will der Kreis nicht sparen Foto: Markus Döring

Der Kreis steht unter Sparzwang. Das wurde bei der Sitzung des Kreisausschusses am Montag mehr als deutlich. Was in der Sitzung aber auch deutlich wurde: An den Plänen des Kreises, die ausgeschriebenen Linienbündel im Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) ab dem 9. Dezember zum Teil selbst durch die Westerwaldbus GmbH zu bedienen, will man nicht rütteln – auch wenn das mit gestiegenen Kosten für den kommenden Etat verbunden sein wird.

Lesezeit: 2 Minuten
„Die Linienbündel werden für eine Verbesserung des ÖPNV in der Region sorgen“, unterstrich Landrat Michael Lieber in der Aussprache. Doch dieses verbesserte Angebot koste auch Geld. Es sei dem Kreis aber mit dem Ausschreiben gelungen, eine Rosinenpickerei zu verhindern, so Lieber. Für Stephan Pauly, Geschäftsführer des Verkehrsverbundes Rhein-Mosel (VRM), hat ...