Plus
Kreis Altenkirchen

Ärztenot: Ministerin sieht kein „Land unter“

Von Markus Kratzer

Die gesundheitliche Versorgung im ländlichen Raum wird auch künftig „auf einem hohen Niveau gewährleistet sein“. Diese Auffassung vertritt die Mainzer Gesundheitsministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler im Interview mit unserer Zeitung. Dennoch räumt die SPD-Politikerin ein, dass es schwierig ist, gerade junge Ärzte dafür zu begeistern, sich auf dem Land niederzulassen.

Lesezeit: 2 Minuten
„Es hängt einfach auch damit zusammen, dass Medizinstudierende einen wichtigen Lebensabschnitt im städtischen Umfeld verbringen und dort auch ein Stück weit heimisch werden“, argumentiert sie. Durch Kontakte mit Landarztpraxen während des Studiums oder Angebote zur Weiterbildung sieht die Ministerin aber Möglichkeiten gegenzusteuern. Vom Aussterben sieht Bätzing-Lichtenthäler den Landarzt jedenfalls nicht ...