Plus
Ransbach-Baumbach

Nach SPD-Antrag: Bahnhof Ransbach auf Abstellgleis?

Von Andreas Egenolf
Der Bahnhof Ransbach soll nach dem Willen der Stadt eines der Projekte im Rahmen der Stadtsanierung „Alt Ransbach“ werden. Die SPD forderte nun allerdings die Streichung aus dem ISEK.
Der Bahnhof Ransbach soll nach dem Willen der Stadt eines der Projekte im Rahmen der Stadtsanierung „Alt Ransbach“ werden. Die SPD forderte nun allerdings die Streichung aus dem ISEK. Foto: Andreas Egenolf

Bereits mehr als vier Jahre ist es her, dass der Stadtrat Ransbach-Baumbach im April 2014 das sogenannte Integrierte Städtebauliche Entwicklungskonzept (ISEK) verabschiedet hat. Dieses umfasst unter anderem die Gesamtplanung für die Stadtsanierungsmaßnahmen im Sanierungsgebiet „Alt Ransbach“. In seiner jüngsten Sitzung hat sich der Rat nunmehr eine Art Zwischenfazit gezogen und über eine Anpassung des Konzeptes abgestimmt.

Lesezeit: 2 Minuten
Mit Bundes- und Landesmitteln werden im Rahmen des Förderprogramms „Ländliche Zentren“, verschiedene Maßnahmen der Stadtsanierung gefördert und unterstützt. Seit der Verabschiedung des ISEK im Frühjahr 2014 wurde nicht nur geplant, welche möglichen Fördermaßnahmen im Sanierungsgebiet „Alt Ransbach“ umgesetzt werden können, sondern erste Maßnahmen wurden bereits in die Tat umgesetzt. Eine ...