Plus
Westerwaldkreis

Mietnomaden: 51 Fälle im Bereich der Polizeidirektion Montabaur angezeigt

Von Michael Wenzel
Wenn der Mieter zum Betrüger wird Foto: wez

Die Dunkelziffer ist hoch, dennoch gibt es sie: Menschen, die Wohnraum mieten und den Mietzins schuldig bleiben. Man nennt sie auch Mietnomaden, wenn sie von Anfang an keine Absicht haben, die Miete zu zahlen. Der Vermieter geht leer aus, der Nomade bezieht eine andere Wohnung, und das Spielchen beginnt von vorne.

Lesezeit: 2 Minuten
Im Bereich der Polizeidirektion Montabaur, wozu der Westerwaldkreis und Teile des Rhein-Lahn-Kreises gehören, wurden im vergangenen Jahr 51 Fälle von Mietbetrug zur Anzeige gebracht. Im Jahr zuvor waren es 48 Fälle. Doch viele Vermieter scheuen den Rechtsweg, weshalb die Dunkelziffer noch ungleich höher sein dürfte. Tatsächlich scheint das Risiko, einem Mietnomaden ...