Plus
Merkelbach

Merkelbach präsentiert sich lebendig und zukunftsfähig

Merkelbach ist zwar eine kleine, aber durchaus erfolgreiche Kommune: 2017 gewann der Ort Gold im Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“.
Merkelbach ist zwar eine kleine, aber durchaus erfolgreiche Kommune: 2017 gewann der Ort Gold im Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“. Foto: Röder-Moldenhau

600 Jahre alt und trotzdem jung: So präsentiert sich die Ortsgemeinde Merkelbach im Jubiläumsjahr. Als Beweis für die Zukunftsfähigkeit gab's im vergangenen Jahr die Goldmedaille im Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“/Kategorie Sonderklasse und den Sonderpreis „Demografie Dorferneuerung“. Viele Familien mit Kindern sind in den vergangenen Jahren zugezogen. Aber auch die Älteren wurden nicht vergessen: Im Marjanns-Haus ist eine Wohngemeinschaft für Senioren entstanden. Bis zu acht Menschen können in dem umgebauten Bauernhaus leben, wenn es ganz ohne Unterstützung nicht mehr geht. Die Dorfgemeinschaft, engagierte Nachbarn und Pflegekräfte helfen den Bewohnern – wenn gewünscht.

Lesezeit: 2 Minuten
Darüber hinaus gibt es in der Gemeinde beispielsweise noch einen gut funktionierenden Dorfladen, eine Kneipe, etliche weitere Begegnungsstätten, die Bücherstube, ein gut gepflegtes Sportgelände mit angrenzender Grillhütte, ein Dorfcafé und eine Integrationsmannschaft, in der viele Flüchtlinge eine neue sportliche Heimat gefunden haben. „All dies macht ein Dorf lebendig“, weiß Ortsbürgermeister ...