Plus
Höhr-Grenzhausen

Feuerspektakel in Höhr-Grenzhausen: Kannofenbrand zieht Schaulustige magisch an

Von Hans-Peter Metternich
Kannofenbrand zieht Schaulustige magisch an Foto: hpm

Erstmals seit 2016 fand in Höhr-Grenzhausen wieder ein Kannofenbrand statt. Was früher im Kannenbäckerland, da wo Keramiker ihre Waren brannten, ein beinahe alltägliches Bild war, ist heute ein außergewöhnliches Spektakel, das am Samstagnachmittag nach insgesamt 60 Stunden dauernder Brennzeit in dem spannenden Vorgang des Salzens bei 1270 Grad Celsius mündete.

Lesezeit: 3 Minuten
In Zusammenarbeit mit der Stadt und VG Höhr-Grenzhausen und dem Keramikmuseum Westerwald hatte das Institut für Künstlerische Keramik und Glas (IKKG) der Hochschule Koblenz am WesterWaldCampus mit dem Studiengang Freie Kunst Keramik auf dem Gelände der Hochschule den Brand durchgeführt.  Um dieses Erlebnis trotz der Pandemie einer möglichst großen Anzahl an ...