Plus
Wied

Erstwähler: Erst die Party, dann die Wahlurne

Von Nadja Hoffmann-Heidrich
Florian Müller aus Wied wird am Sonntag, dem Tag der Bundestagswahl, 18 Jahre alt und darf somit erstmals wählen.  Foto: Röder-Moldenhauer
Florian Müller aus Wied wird am Sonntag, dem Tag der Bundestagswahl, 18 Jahre alt und darf somit erstmals wählen. Foto: Röder-Moldenhauer

Wann genau Florian Müller am Sonntag ins Wahllokal gehen wird, um erstmals seine Stimme bei einer Bundestagswahl abzugeben, weiß er noch nicht. Es wird wohl etwas später werden, denn am Abend und in der Nacht zuvor hat der Auszubildende aus Wied noch einen wichtigen Termin: die große Party, mit der er in seinen 18. Geburtstag reinfeiert. Denn am 24. September, und somit genau am Tag der Wahl, wird Florian Müller volljährig.

Lesezeit: 2 Minuten
Dass er aber auf jeden Fall zum ersten Mal in seinem noch jungen Leben wählen gehen möchte, steht für den angehenden Mechatroniker für Kälte- und Klimatechnik fest. Denn Wahlrecht bedeutet für ihn auch Verantwortung, der er gerecht werden möchte – auch wenn er sich ansonsten nicht so sehr für Politik und ...