Plus
Höhr-Grenzhausen

Der Prinz, der nie einer sein wollte: Ein Interview mit Roman Birnbach

Der diesjährige Prinz der Verbandsgemeinde Höhr-Grenzhausen, Roman I., ist Karnevalist mit Leib und Seele. Unter dem Kommando des 44-Jährigen treibt derzeit eine Horde lustiger Piraten ihr Unwesen.
Der diesjährige Prinz der Verbandsgemeinde Höhr-Grenzhausen, Roman I., ist Karnevalist mit Leib und Seele. Unter dem Kommando des 44-Jährigen treibt derzeit eine Horde lustiger Piraten ihr Unwesen. Foto: Martin Boldt

In diesem Jahr feiert der Elferrat Rot-Weiss Höhr-Grenzhausen mit 6 x 11 Jahren großes karnevalistisches Jubiläum. Mit Roman Birnbach stellt die Gesellschaft zugleich den überparteilichen Prinzen in der Karnevalshochburg und der dazugehörigen Verbandsgemeinde. Wir sprachen mit ihm über die Lust an der fünften Jahreszeit und das Pensum, das den närrischen Regenten in den kommenden Wochen erwartet.

Lesezeit: 4 Minuten
Es heißt, Sie wollten eigentlich nie Prinz werden. Und nun doch. Ein Erklärungsversuch? Ich stehe zwar gerne als Redner oder mit einer Tanzgruppe auf der Bühne und genieße natürlich auch den Applaus. Ich bin aber ungern direkt im Rampenlicht. Das andere ist, dass du als Prinz der Verbandsgemeinde auch Verpflichtungen hast. ...