Plus
Westerwaldkreis

Bargeldlos hat Konjunktur: Immer mehr bezahlen mit Karte oder Handy

Von Stephanie Kühr
Immer mehr bezahlen mit Karte oder Handy Foto: Röder-Moldenhauer

Ob beim Bäcker, beim Imbiss, im Supermarkt, in der Apotheke oder im Einzelhandel – immer mehr Kunden bezahlen kontaktlos mit Karte oder Smartphone. Scheine und Münzen gehen dagegen immer seltener über den Ladentisch. Die Coronakrise hat das möglich gemacht. Die Pandemie hat dem kontaktlosen Bezahlen einen enormen Schub verpasst und damit eine Entwicklung beschleunigt, die bereits zuvor in Gang gekommen war. Auch im Westerwald vermeiden Verbraucher immer öfter Zahlungen mit Bargeld, wie die Zahlen heimischer Kreditinstitute zeigen.

Lesezeit: 3 Minuten
Fakt ist: Mehr als die Hälfte aller Bezahlvorgänge ist inzwischen kontaktlos. So ist beispielsweise bei der Nassauischen Sparkasse (Naspa) die Anzahl der kontaktlosen Bezahlvorgänge mit der Sparkassen-Card allein im dritten Quartal 2020 auf 3,65 Millionen angestiegen. Im zweiten Quartal waren es noch 3,25 Millionen Bezahlvorgänge. „Bei knapp 6,49 Millionen Transaktionen ...