Plus
Weilmünster-Laubuseschbach

Von wegen teurerer Apfelwein: Stabiler Preis trotz schlechter Ernte

Von Agathe Markiewicz
Die Ernte fällt dieses Jahr zwar mau aus, des Hessens Nationalgetränk, der Apfelwein, wird deshalb aber nicht zwangsläufig teurer.
Die Ernte fällt dieses Jahr zwar mau aus, des Hessens Nationalgetränk, der Apfelwein, wird deshalb aber nicht zwangsläufig teurer. Foto: dpa

Gute Nachrichten für Liebhaber des hessischen Nationalgetränks: Der Apfelwein wird in diesem Jahr trotz der schlechten Ernte nicht teurer. Das bestätigt Martin Heil, der Vorstandsvorsitzende des Verbands der Hessischen Apfelwein- und Fruchtsaft-Keltereien. Die schlechte Nachricht aus Sicht der Keltereien: Der heiße Sommer setzte den Obstbäumen zu und man musste auf Früchte aus anderen Regionen zurückgreifen.

Lesezeit: 3 Minuten
„Natürlich werden die Kosten für die Säfte auch nicht steigen“, sagt Heil, der auch die gleichnamige Kelterei in Laubuseschbach zusammen mit seinem Bruder Christof leitet. „Noch können wir die Preise abfedern.“ Obwohl die Prognosen für dieses Jahr gut gewesen seinen, habe die Trockenheit in diesem Sommer auch wieder den Obstbäumen zugesetzt. ...