Plus
Katzenelnbogen

Von stolzen Rittern und fleißigen Bürgern: Kalender liefert historische Ansichten Katzenelnbogens

Von Johannes Koenig

Fast wie im Mittelalter – die Darsteller der Katzenelnbogener Festspiele von 1913 hatten sich beim Posieren fürs Foto offensichtlich viel Mühe gegeben. Denn nicht nur mit ihren Rüstungen und Schwertern, sondern auch mit ihrer Haarpracht und Bärten sahen sie so aus, als wären sie gerade der Nibelungensage entstiegen. Aufgenommen wurde das Bild damals anlässlich der Festspiele zu 600 Jahre Katzenelnbogener Stadtrechte. Da passt es gut, dass exakt 100 Jahre später im Jahr 2013 zum 700-Jahre-Jubiläum der Grundstock für die Fotosammlung gelegt wurde, zu der nun auch das Festspielemotiv gehört.

Lesezeit: 4 Minuten
 „Damals planten wir eine Jubiläumsausstellung, hatten aber keine Bilder“, erinnert sich Bernd Bücher aus Katzenelnbogen. „Also hatten wir die Bevölkerung nach historischen Fotoaufnahmen gefragt.“ Aufnahmen, die er bis heute verwahrt. Eine Auswahl davon ist nun im neuen historischen Bildkalender 2021 zu bewundern. Die Auswahl habe er selbst übernommen, alles andere ...