Archivierter Artikel vom 19.01.2021, 11:27 Uhr
Diez

Vom Schandfleck zum Hingucker: Alte Kaserne erstrahlt in frischen Farben

In dem vergangenen Jahr ist durch Corona vieles zum Stillstand gekommen, aber etliche Projekte sind trotzdem weiter vorangebracht worden. Dazu zählt die Sanierung der Alten Kaserne, die auch als Fruchtspeicher bekannt ist. Wie sich das Gebäude verändert hat, sieht man nun.

Die Alte Kaserne im Spiegelbild der Lahn. Das Gebäude ist im vergangenen Jahr saniert worden und beherbergt jetzt einen Drogeriemarkt im Untergeschoss.
Die Alte Kaserne im Spiegelbild der Lahn. Das Gebäude ist im vergangenen Jahr saniert worden und beherbergt jetzt einen Drogeriemarkt im Untergeschoss.
Foto: Andreas Galonska
Das Gebäude in der Nähe der Mündung der Aar in die Lahn verfiel zusehends, bis vor einigen Jahren das SoTheater für neuen Schwung und eine Vielzahl von Aufführungen auf einer selbst gebauten Bühne sorgte.

Kräftige Bewegung gab es in der Alten Kaserne mit dem Beginn der Umbauarbeiten zu einem Drogeriemarkt im Untergeschoss. Dafür wurde zunächst der größte Teil des Gebäudes entkernt und mit einem Anbau in Richtung der Aar versehen, der für die geforderte ebenerdige Verkaufsfläche sorgte. Es folgte unter anderem eine aufwendige Sanierung des Daches. ag