Plus
Katzenelnbogen

Stadt will durchgreifen: Egoistischem Parkverhalten den Kampf angesagt

Der Parkplatz Weiherwiese ist nur rund 50 Meter von der Einkaufsstraße in Katzenelnbogen entfernt. Ein zumutbarer Fußweg, wie die Ratsmitglieder finden, die das oft rücksichtlose Parken mancher Autofahrer kritisierten.
Der Parkplatz Weiherwiese ist nur rund 50 Meter von der Einkaufsstraße in Katzenelnbogen entfernt. Ein zumutbarer Fußweg, wie die Ratsmitglieder finden, die das oft rücksichtlose Parken mancher Autofahrer kritisierten. Foto: Dagmar Schweickert

„Die Zahlen haben sich um einiges besser entwickelt, als es veranschlagt war“, meinte Bürgermeister Horst Klöppel, als er im Stadtrat die Jahresrechnung 2016 vorstellte. Der Stadtrat beschloss den Jahresabschluss zum 31. Dezember 2016 mit einer Bilanzsumme von 14.526.452,52 Euro bei einem Eigenkapitalausweis von 9.783.705,25 Euro. „Das ist keine schlechte Zahl“, so Horst Klöppel.

Lesezeit: 3 Minuten
Der Jahresüberschuss von 266.067,10 Euro wird der allgemeinen Rücklage zur Eigenkapitalstärkung zugeführt. Klöppel wies darauf hin, dass die Gewerbesteuer um rund 400.000 Euro gestiegen, die Einkommenssteuer leicht gesunken sei. Insgesamt sei man noch in den schwarzen Zahlen, aber „wenn das Baugebiet Krautfeld kommt, wird sich das natürlich schnell relativieren“, so ...