Plus
Limburg/Diez

Sang- und klanglos: Immer mehr traditionelle Chöre geben auf

Das Nassauer Land ist für seine vielen leistungsfähigen Chöre bekannt. So hat sich der Kreis Limburg-Weilburg über Jahrzehnte als hessische Sängerhochburg einen Namen gemacht. In jedem kleinen Dorf klangen Lieder aus Gast- und Gemeinschaftshäusern. Doch mit der Blütezeit klassischer Chorbestände scheint es in unseren Breiten vorbei zu sein. Es vergeht kein Jahr, da wieder Gesangvereine mangels Beteiligung sang- und klanglos aufgeben müssen. Das Wort vom Chorsterben macht die Runde.

Lesezeit: 2 Minuten
Einige Beispiele aus dem Südkreis: In Niederselters hat der MGV „Liederkranz“ vor vielen Jahren seine Arbeit eingestellt. In Eisenbach ist der MGV Harmonie zugrunde gegangen. In Oberselters singt der Quartettverein schon lange nicht mehr, ebenso der MGV Eintracht Würges. Allerdings gibt es dort noch einen Rentner- und gemischten Chor. Der Männerchor ...