Plus
Katzenelnbogen

Naturpark und Gewässerschutz: Catzenelnbogener Ritterspiele im Visier

Von Dagmar Schweickert
Wer gefährdet wen? Das Wetter – vor allem in Form von ergiebigem Regen – hat in den vergangenen Jahren ab und an für finanzielle Einbußen und einmal zur kurzfristigen Absage der Ritterspiele geführt. Nun wurde geprüft, ob die Veranstaltung selbst eine Gefahr für Gewässer darstellt.  Foto: Dagmar Schweickert
Wer gefährdet wen? Das Wetter – vor allem in Form von ergiebigem Regen – hat in den vergangenen Jahren ab und an für finanzielle Einbußen und einmal zur kurzfristigen Absage der Ritterspiele geführt. Nun wurde geprüft, ob die Veranstaltung selbst eine Gefahr für Gewässer darstellt. Foto: Dagmar Schweickert

Zum zwölften Mal stehen die Ritterspiele in Katzenelnbogen in diesem Jahr an: Ein friedliches Miteinander, Besuchermassen, ein Touristenmagnet und immer wieder gemütliches Spektakel mit spannendem Ritterturnier, mittelalterlichem Markt, interessanten Handwerkerständen und bunt gewandeten Akteuren sind garantiert.

Lesezeit: 2 Minuten
Elf Jahre lang war das abgesehen von der ein oder anderen Finanzmisere durch schlechtes Wetter eine Freude für alle Beteiligten. Nun jedoch ziehen dunkle Wolken auf über der Turnierwiese: „Auf einmal meldet sich die Naturschutzbehörde, weil das Gebiet im Naturpark Nassau liegt, die Gewässeraufsicht fragt nach wegen der Nähe zum ...