Plus
Limburg

Limburger Pallottinerpater: Von den Rocky Mountains auf den Greifenberg

Von Dieter Fluck
Pater Georg Neumann liebt Spaziergänge in den Limburger Naherholungsgebieten. Dass dies für ihn eine große Umstellung war, zeigt dieses Bild aus seinem Fotoalbum: „In den Rocky Mountains kannte ich jeden Stein“, sagt Neumann lächelnd.  Foto: privat
Pater Georg Neumann liebt Spaziergänge in den Limburger Naherholungsgebieten. Dass dies für ihn eine große Umstellung war, zeigt dieses Bild aus seinem Fotoalbum: „In den Rocky Mountains kannte ich jeden Stein“, sagt Neumann lächelnd. Foto: privat

Einen alten Baum verpflanzt man nicht, sagt der Volksmund. Der Pallottinerpater Georg Neumann ist das Wagnis eingegangen und nach 58 Jahren in Kanada im Oktober 2020 in das Limburger Missionshaus der Gemeinschaft umgezogen. „Das ist mir nicht leichtgefallen. Es ist für mich hier eine neue Welt“, bekennt der 87-Jährige und fügt mit Gottvertrauen hinzu: „Aber ich werde hier gut versorgt und könnte es in meinem Alter nirgendwo besser haben.“

Lesezeit: 3 Minuten
Das sagt ein Mann, der bereits sechs Wochen nach seiner Ankunft in Deutschland mit einer lebensbedrohlichen Corona-Erkrankung auf einer Intensivstation behandelt werden musste. Georg Neumann ist sehr naturverbunden. Kannte er früher in den Rocky Mountains jeden Stein, so muss er heute mit dem Greifenberg und dem Tal Josaphat Vorlieb nehmen. ...