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Limburg strampelt: Letzten Platz beim Fahrradklimatest verlassen

Mit Schutzstreifen hat die Stadt in den vergangenen Jahren Platz für Radfahrer auf verschiedenen Straßen geschaffen. Doch es fühlen sich nicht alle sicher bei der Fahrt zwischen den Autos. Foto: Stadt Limburg
Mit Schutzstreifen hat die Stadt in den vergangenen Jahren Platz für Radfahrer auf verschiedenen Straßen geschaffen. Doch es fühlen sich nicht alle sicher bei der Fahrt zwischen den Autos. Foto: Stadt Limburg

Limburg zeigt sich beim aktuellen Fahrradklimatest des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) leicht verbessert gegenüber 2016. Doch es bleibe noch viel zu tun, um gute Bedingungen für den Radverkehr zu schaffen. Es gebe kleine Fortschritte.

Lesezeit: 2 Minuten
Limburg ziert nicht mehr das Tabellenende der hessischen Städte mit 20.000 bis 50.000 Einwohnern beim Fahrradklimatest. Vor zwei Jahren landete Limburg auf dem 49. und damit auf dem letzten Platz. Beim aktuellen Klimatest des ADFC verbesserte sich die Domstadt. Sie liegt nun auf dem 31. Platz, insgesamt hatten sich diesmal ...
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So sollen Verbesserungen für Fahrradfahrer erzielt werden

Nach Einschätzung von Bürgermeister Marius Hahn und dem Ersten Stadtrat Michael Stanke sollen weitere Verbesserungen für die umweltschonende Art der Fortbewegung erreicht werden. Sie verweisen dabei auf den Green City Plan sowie auf den Masterplan Mobilität 2030. In beiden Plänen ist die Förderung des Radverkehrs als eigenständiges Handlungsfeld formuliert.

Die Maßnahmen dazu erstrecken sich vom Schließen von Lücken in Radwegen über die Einrichtung von Radhauptrouten bis hin zu Verbesserungen, die einer sicheren Radverkehrsführung dienen. Daneben gilt es, die Radinfrastruktur im Umfeld der Limburger Bahnhöfe sowie die Abstellanlagen im Stadtgebiet auszuweiten und qualitativ zu verbessern. Darüber hinaus werden die Belange des Radverkehrs beim Ausbau und der Instandsetzung von Feld- und Wirtschaftswegen berücksichtigt. Auch so werden Lücken im Radverkehrsnetz geschlossen, um ein flächendeckendes Radverkehrsnetz anbieten zu können.
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