Plus
Diez

Girls´ Day bei der Bundespolizei: Diese Mädchen wollen „keinen Bürojob“

Von Katrin Maue-Klaeser
Fingerabdrücke zu nehmen, lernen (von rechts) Finja Gapp, Pia Roerig und Sophie Ermel bei Sabine Wenzel, Fachlehrerin für Kriminalistik.
Fingerabdrücke zu nehmen, lernen (von rechts) Finja Gapp, Pia Roerig und Sophie Ermel bei Sabine Wenzel, Fachlehrerin für Kriminalistik. Foto: Katrin Maue-Klaeser

Ganz aktiv haben 30 Mädchen an der Bundespolizeischule in Diez beim Girls’ Day die Ausbildung der Polizeianwärter kennengelernt. Vor allem in den wichtigen und praxisorientierten Fächern Kriminalistik und Sport haben sie so auf spannende Weise einen guten Einblick in Anforderungen und Lernstoff erhalten.

Lesezeit: 2 Minuten
Gerade 13 Jahre sind die jüngsten Interessentinnen, die hier ausländische Pässe untersuchen, sich gegenseitig Fingerabdrücke abnehmen oder mit Licht, Kunststoffmasse oder Grafitpuder Spuren sichtbar machen. Eine andere Gruppe versucht sich gerade am anspruchsvollen Hindernisparcours oder lernt Grundzüge der Selbstverteidigung. „Seit dem letzten Sommer steht für mich fest, dass ich mich hier ...