Plus
Rhein-Lahn

Ernteprognosen: War das Frühjahr zu trocken?

Von Johannes Koenig
Sehr trocken, aber ölhaltig: Mit dem Ölgehalt von 45/46 Prozent (Durchschnitt sind 42) beim Raps ist Tobias Fleger sehr zufrieden.
Sehr trocken, aber ölhaltig: Mit dem Ölgehalt von 45/46 Prozent (Durchschnitt sind 42) beim Raps ist Tobias Fleger sehr zufrieden. Foto: Johannes Koenig

Die Erntesaison hat begonnen und die vergangenen Monate haben bei den Landwirten bereits für Stirnrunzeln gesorgt. „Zu Ernteprognosen ist es aber noch zu früh“, warnt der heimische Wetterexperte und ehemalige Landwirt Karl Heck aus Freiendiez. Aber erste Anhaltspunkte, wie die Erntebilanz letztlich ausfallen könnte, gibt es jetzt schon.

Lesezeit: 4 Minuten
„So hatte die Trockenheit im März, April und Mai für eine geringere Bestockung und Bestandsdichte gesorgt“, sagt der Experte. Unter Bestockung versteht man die Verzweigung am Stängelgrund und damit, wie viele Ähren tragende Halme sich aus einem einzelnen Korn entwickeln können. Deren Anzahl fiel dieses Jahr geringer aus: „Betroffen ist besonders ...