Plus
Limburg-Weilburg

Die Euphorie des Anfangs: Idee von Europa elektrisierte 1979 die Wähler

Am 26. Mai werden auch die Bürger aus dem Landkreis Limburg-Weilburg anlässlich der alle fünf Jahre stattfindenden Europawahl zum neunten Mal an die Urnen gerufen. Die Euphorie vor der ersten Wahl am 10. Juni 1979 ist im Laufe der verflossenen vier Jahrzehnte verblasst und einer gewissen Ernüchterung gewichen. Fanden zu Beginn noch zwei Drittel der deutschen Wahlberechtigten den Weg in die Wahllokale, so war es zuletzt 2014 nicht einmal mehr jeder Zweite.

Lesezeit: 4 Minuten
Der in vielen Ländern eingetretene Ruck nach rechts, Regierungen, die demokratische Strukturen infrage stellen, ja sogar behindern und die damit verbundene Abkehr von gemeinsamen Leitlinien, haben in Europa zu deutlichen Lähmungserscheinungen geführt. Es muss befürchtet werden, dass sich eine in weiten Teilen europafeindliche Stimmung nachteilig auf das Wählerverhalten auswirkt. Betrachtet man ...