Plus
Bremberg

Corona-Tests: Freiwillige in Bremberg aktiv

Von Johannes Koenig
Von nun an soll es auch in Bremberg eine kostenlose Corona-Testmöglichkeit geben. Immer sonntags wollen Freiwillige in einem Zelt auf dem Dorfplatz Schnelltests durchführen. Zielgruppe sind Bremberger, aber auch Einwohner der Nachbardörfer. Foto: privat
Von nun an soll es auch in Bremberg eine kostenlose Corona-Testmöglichkeit geben. Immer sonntags wollen Freiwillige in einem Zelt auf dem Dorfplatz Schnelltests durchführen. Zielgruppe sind Bremberger, aber auch Einwohner der Nachbardörfer. Foto: privat

Am Schluss ging es dann doch ganz schnell. Seit rund sechs Wochen plante Katrin Balat (38) aus Bremberg, zusammen mit ihrem Kollegen Tobias König im Ort kostenlose Corona-Schnelltests anzubieten. Am Sonntagvormittag war es dann so weit. „Wir hatten noch am Freitag Flyer in die Postkästen geworfen“, erzählt Balat. Ab 8.30 Uhr begannen die Freiwilligen mit dem Aufbau eines Testzeltes auf dem Dorfplatz. „Die Unterstützung war groß. Jeder hat etwas dazu beigetragen“, erzählt sie. So wurden Zelt, Bänke und alles, was sonst noch gebraucht wurde, von verschiedenen Seiten zur Verfügung gestellt.

Lesezeit: 2 Minuten
Hinzu kamen zwischen zehn und 15 aktive Helfer, die sich zum Beispiel vorne am Zelteingang um Registrierung und Beratung kümmerten oder später das Testresultat überreichten. „Das geschieht wortlos mit einem auf einem gefalteten Blatt Papier vermerkten Testergebnis.“ Hinzu kommt noch ein Infoblatt mit Anweisungen, was im Fall eines positiven Tests ...