Aar-Einrich

Bürgermeisterwahl Aar-Einrich: SPD nominiert Lars Denninghoff

Der SPD-Gemeindeverband steht hinter Lars Denninghoff: Der Allendorfer Ortsbürgermeister soll Bürgermeister der Verbandsgemeinde Aar-Einrich werden.  Foto: SPD
Der SPD-Gemeindeverband steht hinter Lars Denninghoff: Der Allendorfer Ortsbürgermeister soll Bürgermeister der Verbandsgemeinde Aar-Einrich werden. Foto: SPD

Lars Denninghoff soll neuer Bürgermeister der Verbandsgemeinde Aar-Einrich werden! Zumindest lautet so der Wahlvorschlag, den der Vorstand des SPD-Gemeindeverbands Aar-Einrich seinen Mitgliedern unterbreitet. Die Entscheidung für den erfahrenen Kommunalpolitiker aus Allendorf fiel laut einer Pressemitteilung der SPD einstimmig aus. Der Wahlvorschlag muss nun noch in einer Mitgliederversammlung formal bestätigt werden.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Der 48-Jährige ist der jüngere Bruder des Landtagsabgeordneten Jörg Denninghoff, sei aber, so schreibt die SPD, längst aus dem Schatten des großen Bruders herausgetreten und habe sich seine eigenen politischen Sporen verdient. Der dreifache Familienvater ist demnach bereits seit 24 Jahren Mitglied in der SPD und gehört seit 2004 ohne Unterbrechung sowohl dem Ortsgemeinderat in Allendorf als auch dem Verbandsgemeinderat an.

2014 wurde der Bankkaufmann zum Ortsbürgermeister der Einrichgemeinde gewählt. Er erfreue sich dort großer Anerkennung und Beliebtheit, heißt es in der Mitteilung. Vor drei Jahren wurde Lars Denninghoff zum Beigeordneten der Verbandsgemeinde Aar-Einrich gewählt und ist somit einer von drei Stellvertretern des amtierenden Bürgermeisters Harald Gemmer, mit dem das aktive Gewerkschaftsmitglied nach Darstellung der Sozialdemokraten vertrauensvoll und konstruktiv zusammenarbeitet.

In der angesichts des umfangreichen politischen Engagements knapp bemessenen Freizeit ist Lars Denninghoff für die freiwillige Feuerwehr seiner Heimatgemeinde aktiv und engagiert sich für die DRK-Ortsverbände in Hahnstätten und Katzenelnbogen, für die er im vergangenen Jahr unter anderem 150 Stunden an der Corona-Teststrecke stand. Als leidenschaftlicher Sänger stehe der 48-jährige Finanzfachmann auch gern auf der Chorbühne des MGV Sängerlust 1874 Allendorf.

Angesichts seiner Vita ist sich der Vorstand des SPD-Gemeindeverbandes Aar-Einrich sicher: „Lars Dennighoff ist der richtige Mann, um in den kommenden Jahren die Verbandsgemeinde Aar-Einrich zu führen und zu konsolidieren!“