Plus
Limburg

Bistum Limburg: Stehen die Priesterseminare vor dem Aus?

Von Andreas Egenolf
Das Bischöfliche Priesterseminar in Limburg (Foto) und das an der Hochschule Sankt Georgen in Frankfurt angesiedelte Priesterseminar spielen in den bisherigen Überlegungen der Deutschen Bischofskonferenz für eine Neuausrichtung der Priesterausbildung scheinbar keine Rolle.
Das Bischöfliche Priesterseminar in Limburg (Foto) und das an der Hochschule Sankt Georgen in Frankfurt angesiedelte Priesterseminar spielen in den bisherigen Überlegungen der Deutschen Bischofskonferenz für eine Neuausrichtung der Priesterausbildung scheinbar keine Rolle. Foto: Andreas Egenolf

Wie lässt sich die Priesterausbildung in der katholischen Kirche für die Zukunft bestmöglich neu aufstellen? Wenn es nach einer Arbeitsgruppe der Deutschen Bischofskonferenz (DBK) geht, könnte eine Konzentrierung auf bestimmte Ausbildungsstandorte eine Lösung sein. Entsprechende Vorschläge hat das Gremium jüngst präsentiert – und das Bistum Limburg könnte mit seinen Priesterseminaren zukünftig in die Röhre schauen.

Lesezeit: 3 Minuten
Konkret sieht der Vorschlag der Arbeitsgruppe, die ihre Ergebnisse in der vergangenen Woche im Ständigen Rat der DBK vorgestellt hat, vor, das Profil der Priesterausbildung zu schärfen und eine Konzentrierung der Ausbildungsstandorte vorzunehmen. Die Kriterien, die bei den ausgearbeiteten Vorschlägen von der Arbeitsgruppe eine Rolle gespielt haben, sind unter anderem hinreichend ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Die Situation der Priesterausbildung im Bistum Limburg

Frauen und Männer, die einen pastoralen Beruf ergreifen oder als Priester arbeiten wollen, gibt es immer weniger. Am 4. Juli werden beispielsweise nur sechs Frauen als Pastoralreferentinnen ins Bistum ausgesandt.

Und auch die Zahl der Priesterkandidaten ist niedrig: Waren es 1962 deutschlandweit noch 557 Männer, die sich zu Priestern weihen ließen (Ordenspriester nicht miteingerechnet), lag die Zahl 2018 nur noch bei 60. Im Bistum Limburg liegt der Spitzenwert der seit 1962 erhobenen Zahlen der Deutschen Bischofskonferenz bei 14 Priesterweihen im Jahr 1963. 2020 wurde allerdings nur noch ein Priester im Georgsdom geweiht, 2021 sollen es fünf sein.

Ab Herbst werden vier Männer im Priesterseminar für das Bistum Limburg leben, wie es vonseiten der bischöflichen Pressestelle heißt. Die „Ausbildungsrichtlinie für Priester“ im Bistum Limburg werde derzeit, unabhängig von den jüngsten Vorschlägen der Deutschen Bischofskonferenz, ohnehin grundlegend überarbeitet. Unter anderem sollen die vor Kurzem vorgestellten Ergebnisse des Missbrauchsaufarbeitungsprojektes „Betroffene hören – Missbrauch verhindern“ mit einfließen. aeg

Meistgelesene Artikel