Plus
Diez

Baugebiet auf altem Parkplatz bleibt umstritten: Geologe berichtet von Untersuchungen

Von Andreas Galonska
Zu den geplanten Wohnbebauungen auf dem früheren Bundeswehrparkplatz an der Schöne-Aussicht-Straße wurde im Stadtrat diskutiert. Ratsleute hatten einige Fragen zu dem Projekt, Bürger machten ihren Unmut über die Pläne deutlich.  Foto: Andreas Galonska
Zu den geplanten Wohnbebauungen auf dem früheren Bundeswehrparkplatz an der Schöne-Aussicht-Straße wurde im Stadtrat diskutiert. Ratsleute hatten einige Fragen zu dem Projekt, Bürger machten ihren Unmut über die Pläne deutlich. Foto: Andreas Galonska

Nach einer sehr kurzen Diskussion im Bauausschuss wurde nun ein geplantes Baugebiet im Diezer Stadtrat ausführlich vorgestellt. Dabei geht um einen früheren Bundeswehrparkplatz der Wilhelm-von-Nassau-Kaserne, der an einem Seitenarm der Schöne-Aussicht-Straße liegt. Anlieger befürchten, dass der Boden erheblich durch Schadstoffe belastet ist und kritisieren die enge Zufahrt zu dem Areal, das seit langer Zeit brachliegt. Im Diezer Stadtrat, der in der Aula des Sophie-Hedwig-Gymnasiums tagte, berichtete zunächst Planer Michael Kürzinger über das Vorhaben. „Es handelt sich um einen Parkplatz für 240 Fahrzeuge und um eine Altlast“, betonte er. Deswegen sei ein Gutachten über die Struktur- und Genehmigungsdirektion Nord (Abteilung Bodenschutz) in Auftrag gegeben worden.

Lesezeit: 2 Minuten
Über die Untersuchungen führte Thilo Born, Geschäftsführer von Kaiser Geotechnik, aus, dass er an einem kleinen Steinbruch am Nordostrand des Platzes tatsächlich belastendes Material gefunden habe. Auf der gesamten Fläche habe es rund 30 Bohrungen gegeben, bei denen keine Belastung und auch keine Hohlräume festgestellt worden seien. Am Steinbruch seien ...