Plus
Diez

Bäume müssen fallen: Im Hain werden Rückegassen freigeräumt

Von Andreas Galonska
Das Mulchgerät in der Größe eines Traktors ist zurzeit im Diezer Stadtwald im Einsatz. Dort werden die zugewachsenen Rückegassen freigeschnitten, über die im Winter gefällte Bäume abtransportiert werden können.  Fotos: Andreas Galonska
Das Mulchgerät in der Größe eines Traktors ist zurzeit im Diezer Stadtwald im Einsatz. Dort werden die zugewachsenen Rückegassen freigeschnitten, über die im Winter gefällte Bäume abtransportiert werden können. Fotos: Andreas Galonska Foto: ag

Zahlreiche Spaziergänger und Jogger haben es bemerkt: Im Hain ist zwischen Tennisplatz und Sternplatz derzeit schweres Gerät im Einsatz. In den vergangenen Tagen wurden dort die Rückegassen freigeräumt, über die voraussichtlich von Dezember bis Februar etliche Bäume abtransportiert werden. Revierförster Johannes Betz erläutert die Arbeiten, die schon vor knapp zehn Jahren ihren Vorlauf hatten. Mittlerweile sind die etwa dreieinhalb bis vier Meter breiten Rückegassen, die 2011 angelegt wurden, längst wieder zugewachsen. Daher war jetzt ein Mulchgerät im Einsatz, das aus einem Traktor mit einem speziellen Zerkleinerer für Sträucher und kleinere Gewächse besteht. „Die Rückegassen sind alle schon vorhanden, da ist nichts Neues angelegt worden“, betont Johannes Betz.

Lesezeit: 2 Minuten
Ein grünes R mit Pfeil markiert den Weg, über den im Winter große Stämme aus dem Wald geholt werden. Weitere grüne Markierungen an benachbarten Bäumen signalisieren dem Fahrer des Mulchers, wo der Weg entlangführt. Etwa im Abstand von 50 Metern sind die Rücke-gassen im Hain angelegt worden. Alle momentanen und künftigen ...