Plus
Limburg-Weilburg

Bäume gesucht, die Dürre vertragen: Wie der Wald sich verändern muss

Von Jürgen Vetter

Der Wald der Zukunft wird in der Region aus einer möglichst vielfältigen Mischung aus Laub- und Nadelbaumarten bestehen, die heißere und trockenere Sommer gut überstehen können. Davon ist Werner Wernecke überzeugt. Seit Anfang 2008 war Wernecke als Leiter des Forstamts Weilburg verantwortlich für die Betreuung von etwa 15.000 Hektar Wald sowie das überregionale forstliche Bildungszentrum und den Weilburger Tiergarten. Jetzt ist der Forstfachmann und Naturfreund in den Ruhestand gegangen.

Lesezeit: 3 Minuten
Doch der Fortbestand der heimischen Wälder beschäftigt Wernecke weiter. Als Vorsitzender des Kreisverbands Limburg-Weilburg in der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald und Mitglied in deren Landesvorstand will sich der Weilburger auch nach seiner Pensionierung ehrenamtlich für den Wald einsetzen. Außerdem wird er weiter Themen und Führungen im Wildpark betreuen und sich in ...