Plus
Rhein-Lahn

AdBlue ist knapp: Dieselfahrer in der Region bald ohne Autos?

Von Johannes Koenig
Der Mangel an einem unscheinbaren Allerweltsartikel droht bis zu 5 Millionen Pkw lahmzulegen. Die Preise von AdBlue sind in den letzten Wochen drastisch in die Höhe geschossen.
Der Mangel an einem unscheinbaren Allerweltsartikel droht bis zu 5 Millionen Pkw lahmzulegen. Die Preise von AdBlue sind in den letzten Wochen drastisch in die Höhe geschossen. Foto: dpa-tmn

Da staunte Gerald Reining nicht schlecht – vor wenigen Wochen hatte er bei der Esso-Tankstelle in Hahnstätten einen 10-Liter-Kanister AdBlue noch für 24,95 Euro gekauft. Nun stand es für den Preis von 49,95 Euro im Regal. „Die Pächter drehen an der Preisschraube“, lautet da sein Verdacht. Denn als Disponent bei einem Handelsunternehmen ist er unter anderem für rund 40 Fahrzeuge zuständig. „Ohne AdBlue schalten Dieselfahrzeuge in den Notlauf oder bleiben gleich ganz stehen“, gibt er zu bedenken. Da Lieferwagen und Lkw in der Regel Diesel tanken, ist das gerade für Handel und Handwerk ein Problem.

Lesezeit: 3 Minuten
„Der Markt ist leer gefegt“, gibt der Betreiber der Hahnstätter Tankstelle zu bedenken und zeigt in seinem Büro auf den Computerbildschirm. Dort hat er die Seite eines bekannten Internethändlers aufgerufen: „Das sage ich auch den Kunden: Schaut mal selbst nach.“ Tatsächlich gibt es da auch Angebote um die 35 Euro. ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Bis 5 Millionen Pkw betroffen

Von einer AdBlue-Knappheit wären laut ADAC zahlreiche Fahrer von Diesel-Pkw der Abgasnormen Euro 5 und vor allem 6 betroffen. Denn wird kein AdBlue mehr nachgefüllt, gehe das Fahrzeug zwar im laufenden Betrieb nicht aus. Aber sobald der Motor abgestellt wird, lasse er sich nicht mehr starten.

Betroffene Dieselfahrer könnten demnach nicht fahren. Zur Anzahl der betroffenen Fahrzeuge stellt der ADAC folgende Rechnung auf: Seit 2018 wurden praktisch alle Diesel mit AdBlue verkauft. Das dürften maximal 5 Millionen Autos sein. Bei insgesamt knapp 50 Millionen Pkw auf den Straßen wären also rund 10 Prozent von einer AdBlue-Knappheit betroffen. Hinzu kommt dann aber noch der Schwerverkehr. joa

Meistgelesene Artikel