Motto soll zur Marke werden
Das Motto „lokal & lecker“ soll zur Marke werden. „Wir wollen über den Tag der eigentlichen Veranstaltung hinaus eine Marke setzen, die auch über die Landesgrenze hinaus strahlt“, sagt der Initiator des Genussmarkts, Ulrich Pebler. Der Kaufmann, der einen Supermarkt in Nassau betreibt, erklärt, mit dem Zusatz „Rhein, Lahn, Taunus“ werde ein Gebiet umrissen, das einem Umkreis von 60 bis 70 Kilometern entspricht und zwischen Limburg, Koblenz und Wiesbaden liegt.
„Unter dieser Marke kann ich mir viele Dinge vorstellen“, ergänzt Prof. Thomas Steffen, in Pohl für das Limeskastell zuständig und im Hauptberuf Mitinhaber einer Werbeagentur. Das Spektrum reiche dabei von den Produkten der am Genussmarkt teilnehmenden Direktvermarkter bis hin zum Urlaub auf dem Bauernhof. Das Motto stehe dafür, dass man Lebensmittel nicht über Hunderte oder Tausende Kilometer vom Erzeuger zum Verbraucher transportieren müsse. Außerdem sei auch eine Stärkung der Wirtschaft vor Ort damit verbunden. Zugleich decke sich der anvisierte Umkreis genau mit der Region, aus der die meisten Gäste des Limeskastells kommen. crz