Plus
Nassau

Letztes Domizil war schon kurz nach dem Einzug zu klein: Seit 1872 war die Realschule an insgesamt vier Standorten zu Hause

Von Carlo Rosenkranz
Vom alten Rathaus in den 80er-Jahre-Neubau: Seit 1872 war die Realschule an insgesamt vier Standorten zu Hause
Vom alten Rathaus in den 80er-Jahre-Neubau: Seit 1872 war die Realschule an insgesamt vier Standorten zu Hause Foto: RZ-Archiv

Seit ihrer Gründung vor 147 Jahren war die Nassauer Realschule an vier Standorten untergebracht. Ausgangspunkt war das alte Rathaus der Stadt in der Kirchstraße, in dem 1872 die Schule unter Leitung von Rektor Dr. Buddeberg mit 28 Schülern – alles Jungs – ihren Betrieb aufnahm. Finanziell stand die Schule von Beginn an auf wackeligen Beinen, doch ihr Platzbedarf stieg schnell an.

Lesezeit: 2 Minuten
Bereits nach zwei Jahren zog die noch junge Bildungseinrichtung in das nahe gelegene „Schnoor'sche Haus“ am Marktplatz um, das heute besser als Adelsheimer Hof oder Rathaus der Stadt Nassau bekannt ist. Zeitgleich mit dem Beginn der Realschule wurde in Nassau eine private höhere Töchterschule eröffnet, die nach fünf Jahren wieder ...