Kommentar: Kern-Kompetenz

Von Hans Georg Egenolf

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Die SPD hat die Kreistags-wahl deutlich gewonnen. Doch klare Mehrheiten wird es in diesem Kreistag nicht geben, auch als stärkste Kraft wird die SPD immer auf Verbündete angewiesen sein. Das war in der Vergangenheit in der Regel kein Problem. Die integrative Kraft des Landrats Günter Kern sorgte auch in schwierigen und kontrovers diskutierten Fragen stets dafür, dass am Ende zumindest ein Kompromiss stand, der für eine Mehrheit der Kreistagsmitglieder tragbar war. Es wird am neuen Landrat Frank Puchtler liegen, mit dieser Kern-Kompetenz bei Abstimmungen Koalitionen zu schmieden.

Dramatisch sind die Verluste der Kreis-FDP, und das ist nicht gerecht. Monika Becker und Ralph Schleimer haben in den vergangenen Jahren konstruktive Kommunalpolitik gemacht. Sie werden für die Sünden ihrer Parteigranden auf Bundesebene abgestraft.