Plus
Bad Ems

Bad Ems: Stadtrat hebt Gebühr für die Bücherei an

Leseratten müssen demnächst mehr Geld als Leihgebühr für Bücher und andere Medien berappen. Für Kinder und Jugendliche bleibt das Lesen in der Stadtbibliothek natürlich kostenfrei.
Leseratten müssen demnächst mehr Geld als Leihgebühr für Bücher und andere Medien berappen. Für Kinder und Jugendliche bleibt das Lesen in der Stadtbibliothek natürlich kostenfrei. Foto: Michaela Cetto

Die Stadtbücherei Bad Ems ist eine freiwillige Leistung der Stadt, die den Bürgern auf jeden Fall erhalten bleiben soll. Und weil sich die Stadt dies auch etwas kosten lässt (im vergangenen Jahr wurden immerhin knapp 100.000 Euro investiert), beschloss der Stadtrat Bad Ems jetzt, die Gebühren für die Nutzung der Stadtbibliothek von ehemals 12 auf nun 24 Euro im Jahr zu erhöhen – 2 Euro im Monat also.

Lesezeit: 1 Minute
Damit wurde gleichzeitig die Ungleichbehandlung von Nutzern außerhalb der Verbandsgemeinde Bad Ems-Nassau abgeschafft. Die mussten nämlich bis dato 15 Euro im Jahr berappen. Günter Wittler (CDU-Fraktion) schlug vor, statt der Erhöhung der Nutzungsgebühr den regelmäßigen Einzug des Jahresbetrages zu beschließen. Wittler hatte beim Personalnotstand vor einiger Zeit als Ehrenamtler in der ...