Lahnstein

Arbeiten am Kur- und Heilwald Lahnstein: Neuer Parkplatz bald nutzbar

Die Karte illustriert, welche Parkmöglichkeiten bald auf Lahnsteins Höhen bestehen sollen.
Die Karte illustriert, welche Parkmöglichkeiten bald auf Lahnsteins Höhen bestehen sollen. Foto: Stadtverwaltung

Seit Anfang des Jahres rollen die Bagger im Lahnsteiner Kur- und Heilwald. In Ergänzung zum bestehenden Waldparkplatz Spießborn wird ein neuer Parkplatz an der L 327 mit 20 Stellplätzen angelegt, die Hälfte davon behindertengerecht. Das teilt die Stadtverwaltung mit.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Die Fertigstellung und Freigabe dieses neuen Parkplatzes sind für Ende Februar vorgesehen. Dann kann er auch als Ausweichmöglichkeit genutzt werden, da anschließend der Parkplatz am Spießborn auf Vordermann gebracht und zu diesem Zweck Anfang März gesperrt wird. Dort entstehen durch die Baumaßnahme vier behindertengerechte sowie 17 normale Stellplätze. Alternative Parkmöglichkeiten für die Zeit der Sperrung gibt es weiter vorne am Rheinhöhenweg und am neuen Parkplatz an der L 327.

Während in der Brut- und Aufzuchtphase von April bis Oktober keine größeren Baumaßnahmen durchgeführt werden dürfen, werde hinter den Kulissen umso mehr gearbeitet für den Kur- und Heilwald. Die Detailplanung samt Ausschreibung und Vergabe stünden an, damit die Arbeiten pünktlich im Oktober beginnen könnten. Auch die Beschilderung soll konzipiert und inhaltlich ausgearbeitet werden, heißt es weiterhin.

Der Kur- und Heilwald Lahnstein sei der erste seiner Art in Rheinland-Pfalz und erst der zweite in ganz Deutschland. Im April vergangenen Jahres wurde dem Stadtwald das Prädikat verliehen. In diesem und im nächstem Jahr wird er als Leader-Projekt gebaut und ausgestattet. In Zusammenarbeit mit den Kliniken der Region wurden die Therapiebereiche für Psychosomatik, Orthopädie, Herz-Kreislauf und Lunge entwickelt. Nach der Fertigstellung werden alle Stationen auch der Öffentlichkeit zugänglich sein.