Kirchberg

Wahl in der VG Kirchberg: Kerstin Rudat leitet Gemeindeverband der CDU

Kerstin Rudat führt jetzt den Vorsitz des Gemeindeverbandes.  Foto: Schenkel
Kerstin Rudat führt jetzt den Vorsitz des Gemeindeverbandes. Foto: Schenkel

Der CDU-Gemeindeverband Kirchberg wird nun vom „weiblichsten Vorstand im Kreis“ geführt. Dies teilt der Gemeindeverband mit, nachdem der bisherige Vorsitzende Jan Frenzel aus Hirschfeld aus beruflichen Gründen im April zurückgetreten ist. Die bisherigen Stellvertreterinnen Kerstin Rudat und Agnes Chudy-Endres wollten „schnellstens diese Lücke schließen“, erklärt der Verband.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

In der jüngsten Onlinesitzung des Gemeindeverbandsvorstandes wurde demnach einstimmig beschlossen, dass die Dillendorferin Kerstin Rudat nun bis zur nächsten Wahl offiziell den Vorsitz übernehmen soll – mit der Gemündener Bürgermeisterin Chudy-Endres als Stellvertreterin.

„Gerade in diesen Zeiten ist es für uns als CDU wichtig, Haltung und Kontinuität am Ort zu zeigen“, erklärt Rudat. „Wir müssen uns vor der anstehenden Bundestagswahl deutlich als die Partei positionieren, die wirklich für die Zukunft des ländlichen Raums steht.“ Es gelte, für diese Ziele konkret einzustehen – denn bisher zeigten sich schon Tendenzen, dass der Wahlkampf im Herbst auch auf „Stadt-gegen-Land-Interessen“ hinauslaufe.

Rudat, die Mitglied des Landesvorstands der CDU-Mittelstandsvereinigung MIT ist, sagt: „Wir spüren gerade überall, dass manche stadtgeprägte Parteien gar keine Vorstellung zu haben scheinen, wie wir leben und in Zukunft leben wollen. Aber das Land ist nicht nur Energieversorger der Ballungsgebiete und Naherholungsgebiet, kein idyllisches Freilichtmuseum. Damit hier nicht irgendwann die Wölfe um die Windräder heulen, müssen wir uns gerade jetzt für unsere Werte – Natur, Mittelstand und Lebensqualität – einsetzen.“

Der Vorstand ist insgesamt recht weiblich besetzt: neben Stellvertreterin Agnes Chudy-Endres gehören auch Isabell Kuhn aus Bärenbach als Mitgliederbeauftragte und Juliane Schmidt aus Sohren sowie Anne Neurohr aus Dickenschied als Beisitzerinnen und die Landtagsabgeordnete Karina Wächter dazu. Das sei „ganz ohne Quote“ gewachsen, erklärt Rudat. „Wir haben junge Mütter, Großmütter und coole gestandene Frauen in unseren Reihen, aber auch junge Väter, Großväter und ganz unterschiedliche Männerpersönlichkeiten.“