Plus
Kratzenburg

Umweltfrevel in Kratzenburg: Alte Obstbäume mutwillig herausgerissen

Von  Denise Bergfeld
Herausgerissen und an den Waldrand geworfen wurde der einst stattliche Apfelbaum, der auf dem Feld von Werner Gras (Foto) und seiner Familie stand. Dem Täter, sollte er ermittelt werden, droht nun ein Bußgeld. Foto: Denise Bergfeld
Herausgerissen und an den Waldrand geworfen wurde der einst stattliche Apfelbaum, der auf dem Feld von Werner Gras (Foto) und seiner Familie stand. Dem Täter, sollte er ermittelt werden, droht nun ein Bußgeld. Foto: Denise Bergfeld

Als Werner Gras aus Kratzenburg Mitte März seinen Nachmittagsspaziergang über die Felder seines Heimatortes macht, traut er seinen Augen kaum: Auf dem Ackerland seiner Familie standen immer fünf stattliche Obstbäume. Doch zwei davon sind spurlos verschwunden. Lediglich zwei Löcher im Erdboden zeugen davon, dass dort jemand mit roher Gewalt am Werk gewesen sein muss.

Lesezeit: 3 Minuten
Alten Apfelbaum herausgerissen und am Waldrand abgeladen Werner Gras ruft seinen Bruder an. „Hast Du erlaubt, die beiden Bäume wegzumachen?“, fragt er ihn erstaunt. Doch sein Bruder verneint. In der Nähe des „Tatorts“ steht ein Bagger. Damit müssen die Bäume entfernt worden sein, mutmaßt Werner Gras. Der 66-Jährige begibt sich auf ...