Plus
Gödenroth

B 327: Gödenroth darf offiziell aufatmen – Umgehung freigegeben

Von Volker Boch
Kühle Temperaturen, aber strahlende Gesichter gab es beim offiziellen Bandschnitt in Gödenroth.
Kühle Temperaturen, aber strahlende Gesichter gab es beim offiziellen Bandschnitt in Gödenroth. Foto: Werner Dupuis

Bereits seit einigen Tagen läuft der Verkehr auf der um Gödenroth herum gelegten B 327. Am Donnerstag wurde die lange ersehnte Umgehung nun offiziell freigegeben. Der dazugehörige Festakt für Gödenroth war vor allem von Dankbarkeit geprägt.

Lesezeit: 3 Minuten
Ein bisschen Frieren gehört in jüngerer Vergangenheit irgendwie dazu, wenn es feierliche Anlässe in Gödenroth zu begehen gilt – zumindest, was den Straßenbau anbelangt. Nicht ohne Grund prägten dicke Schals, Handschuhe und gefütterte Schuhe das Bild, als am Donnerstagmorgen die Umgehung Gödenroth offiziell für den Verkehr freigegeben wurde. Dass der ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Geräuschkulisse hat sich durch den Bau verändert

Seitdem die Umgehung Gödenroth eröffnet ist, fließt der Gros des Verkehrs über die neue Trasse und damit um die Gemeinde herum.

Die neue Strecke hat an verschiedenen Punkten dazu geführt, dass es zu einer Erhöhung des Umgebungslärms gekommen ist. Häuser, die von der zuvor weiter von der permanent be- und insgesamt deutlich überlasteten Hauptstraße entfernt lagen, sind nun stärker von Verkehrslärm betroffen.

Auch aus Ebschied und Hollnich ist vereinzelt zu hören, dass sich die Trasse hier bemerkbar machen soll. Beim Festakt am Donnerstag war so in einzelnen Einzelgesprächen durchaus auch die Rede davon, dass punktuell an eine Erhöhung des Lärmschutzes gedacht werden könnte. Am Rande der Ansprachen zur offiziellen Verkehrsfreigabe wiesen einzelne Anwohner mit einem Transparent auf die für sie veränderte Situation in Gödenroth hin. vb

Volker Boch zur Gödenrother Umgehung

Es darf auch mal gekuschelt werden

Ja, es darf auch einmal gekuschelt werden zwischen Kommunen und Politik, zwischen Bürgern und Behörden. Wenn ein Projekt derart geräuschlos verläuft wie der Bau der Umgehungsstraße Gödenroth, dann soll auch ruhig Raum sein für das gegenseitige Lob. Oft genug sind große Projekte ja von reichlich (negativem) Getöse begleitet, und es gibt statt zufriedenem Miteinander vielfach Streit. Über die Partei- und Ortsgrenzen hinweg zeigt dieses Projekt, dass eben doch was geht, wenn beharrlich dafür gearbeitet wird. In Gödenroth ist der Wunsch nach einer Umgehung jahrzehntealt und trotz aufwendiger Einzelbauwerke innerhalb von nur drei Jahren Bauzeit umgesetzt worden. Ohne, dass in dieser Zeit Außenstehende wirklich etwas mitbekommen haben von den verschiedenen Aspekten des Projekts.

Unterschiedliche Behörden von der Landesarchäologie bis zum LBM, verschiedene Verwaltungen und Ministerien sowie auch Kommunen haben konstruktiv zusammengearbeitet, um die Umgehung Gödenroth zu realisieren. Dass es so schnell und im Rahmen der Kalkulation klappte, lag insbesondere auch am Mittelstand, einer Arbeitsgemeinschaft regionaler Firmen, die sich hohes Lob verdienten in den vergangenen Monaten.

Wer dem Gödenrother Ortschef Gerd Emmel und dessen Amtsvorgänger Klaus-Peter Müssig beim Festakt im Gemeindehaus lauschte, konnte kaum glauben, dass erstmals 1963 die Verkehrsbelastung im Ort vom damaligen Pfarrer gegenüber den Behörden thematisiert worden ist. Damals waren es allerdings nur 500 Fahrzeuge pro Tag, wie Müssig ausführte. Zuletzt waren es 9000 Pkw und Lkw, die sich durch den Ort schoben.

Wer am Donnerstag nach der Feierlichkeit aus dem Gödenrother Gemeindehaus kam und die Hauptstraße überqueren wollte, erlebte eine ganz und gar ungewohnte Situation: Auch wenn die Fußgängerampel von Rot auf Grün schaltete, spielte das eigentlich keine Rolle – ein Blick nach links und rechts genügte, um zu sehen, was los ist: Dass eben nix los ist auf einer Straße, die über Jahrzehnte dauerbelastet war. Auch wenn in Sachen Lärmschutz vielleicht noch Arbeiten anstehen, darf sich die Gemeinde darüber richtig freuen.

Meistgelesene Artikel