Plus
Frei-Laubersheim

Andreas Schmitt: Reisender in Sachen Herzblut und Humor

Gibt alles: Obermessdiener Andreas Schmitt (57) in Frei-Laubersheim.
Gibt alles: Obermessdiener Andreas Schmitt (57) in Frei-Laubersheim. Foto: MZ

Kurz vor 19 Uhr an der TuS-Halle Frei-Laubersheims: Die Tür des geräumigen Pkw öffnet sich. Der bekannteste Obermessdiener zwischen Vatikan und Finthen entsteigt dem aus Rheinhessen einschwebenden Gefährt – ein wenig verspätet, aber jetzt ist er da: Andreas Schmitt, Schwergewicht der Meeenzer Fassenacht. Und Stargast beim 17. Närrischen Rendezvous.

Lesezeit: 1 Minute
Umziehen muss er sich nicht, ist schon in vollem Ornat. Mit roter Kopfbedeckung. So wie wir ihn kennen, wenn er uns Jahr für Jahr als Sitzungspräsident der TV-Fassenacht von der Mattscheibe aus anmainzelt. Bis 2025, wenn die 70. Büttenparade ausgestrahlt wird, will der 57-Jährige weitermachen. Danach ist Schluss. Aber nicht ...