Plus
Kreis Birkenfeld

Wegen Griese-Äußerungen zu Bikepark: Pollichia-Kreischef sieht Affront gegenüber Naturschützern

Von Axel Munsteiner

Die deutliche Kritik von Umweltstaatssekretär Thomas Griese (Grüne) an den Gegnern des geplanten Bikeparks am Idarkopf führt zu neuen Verwerfungen. Willi Weitz, Vorsitzender des Naturschutzvereins Pollichia im Kreis Birkenfeld, hat seine bisherige ehrenamtliche Mitarbeit zur Erfassung der Vogelwelt im Nationalpark Hunsrück-Hochwald aufgekündigt. Das in Birkenfeld ansässige Nationalparkamt bedauert Weitz‘ Entscheidung, zeigt sich darüber aber auch erstaunt.

Lesezeit: 3 Minuten
Der frühere Gymnasiallehrer aus Hoppstädten-Weiersbach reagiert mit seinem Rückzug auf Grieses „herabwürdigende Äußerungen gegenüber der Naturschutzinitiative, in der ich selbst Mitglied bin“, heißt es zur Begründung in einem Schreiben Weitz' an das Nationalparkamt, das von der Naturschutzinitiative (NI) als aktuelle Pressemitteilung veröffentlicht wurde. Wie in der NZ bereits berichtet wurde, hatte ...