Plus
Idar-Oberstein

Vor 50 Jahren rollte der letzte Trolleybus

Am 11. Mai 1969 stellte der Trolleybus seinen Dienst komplett ein. Damit endete eine Geschichte, die mit viel Euphorie begann. Foto: Klaus Fuchs/Mathias Huber
Am 11. Mai 1969 stellte der Trolleybus seinen Dienst komplett ein. Damit endete eine Geschichte, die mit viel Euphorie begann. Foto: Klaus Fuchs/Mathias Huber

Heute würde sich manch einer den „Trolleybus“ zurückwünschen. Denn er war seiner Zeit gewissermaßen voraus: Er wurde elektrisch betrieben und kam dennoch ohne große Batterie aus. Aber die E-Mobilität per Oberleitung konnte sich langfristig nicht durchsetzen: Vor genau 50 Jahren war Schluss: Am 11. Mai 1969 rollte der letzte Trolleybus durch die Edelsteinstadt.

Lesezeit: 1 Minute
Ein Bildband soll jetzt an die Epoche des Trolleybusses erinnern. Die Autoren Klaus Fuchs und Mathias Huber, die bereits im vergangenen Jahr ein Buch über die Idar-Obersteiner Straßenbahn veröffentlicht haben (die NZ berichtete), wollen nun auch die Geschichte des Trolleybusses aufarbeiten.Eine Geschichte, die so vielversprechend begonnen hatte: Als Tiefenstein eingemeindet ...