Plus
Idar-Oberstein

Verabredung zur Brandstiftung: Zusage per Chat führt beinahe ins Gefängnis

Brandstiftung an der Pizzeria vor Gericht Foto: Hosser

„Ich bin bereit für die Diät“: Harmlos klingende Chatnachrichten wie diese sind es, die einen 22-Jährigen um ein Haar ins Gefängnis gebracht hätten. Zu zwei Jahren Freiheitsstrafe auf Bewährung hat das Schöffengericht gestern den jungen Mann aus der VG Herrstein verurteilt, weil er sich bereit erklärt hatte, dabei mitzuwirken, die Pizzeria an der Hauptstraße niederzubrennen.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserem Redakteur Michael Fenstermacher Mit der verklausulierten Nachricht hatte er dies Ende April einem Freund zu verstehen gegeben, der sich derzeit als einer der Angeklagten in dem Hauptverfahren um die Brandserie vor dem Landgericht Bad Kreuznach verantworten muss. Letztlich übernahm zwar ein anderer seine Rolle als Mittäter, als am 3. Mai ...