Plus
Idar-Oberstein

St. Walburga Idar-Oberstein: Die neue Heizung ist jetzt drin

Von Karl-Heinz Dahmer
Pfarrer Peter Sens ist froh, dass die Arbeiten in der Kirche St. Walburga weitergehen können. Weil die kalkulierten Kosten nach der Ausschreibung stark angestiegen waren, verlangte das Bistum ein Sicherungskonzept.
Pfarrer Peter Sens ist froh, dass die Arbeiten in der Kirche St. Walburga weitergehen können. Weil die kalkulierten Kosten nach der Ausschreibung stark angestiegen waren, verlangte das Bistum ein Sicherungskonzept. Foto: Hosser

Anfang voriger Woche kam der neue Heizkessel, eine Gasheizung mit Wärmetauscher, der die Luft in der Kirche durch erhitztes Wasser wärmt. Demnächst werden dann auch die Schäden am Flachdach in Angriff genommen: Die Arbeiten auf und in der katholischen Pfarrkirche St. Walburga gehen nach dem Baustopp im September weiter, bald werden auch wieder Gottesdienste in der Kirche gehalten werden können. Ohne Heizung und später auch noch ohne Strom (ein Kabel war durchschnitten worden) war nicht daran zu denken, Predigten im Gotteshaus zu halten. Deshalb musste den ganzen Herbst und Winter über nach Ausweichmöglichkeiten gesucht werden.

Lesezeit: 2 Minuten
Die Lösung brachten Gespräche mit der evangelischen Kirchengemeinde Oberstein: Für die Gottesdienste der werden den Katholiken seitdem im monatlichen Wechsel die evangelischen Kirchen auf der Struth und der Hohl überlassen. „Wir sind dafür sehr, sehr dankbar“, sagt Pfarrer Peter Sens. Der angrenzende Pfarrsaal war den Winter über ebenfalls kalt und ...