Plus
Idar-Oberstein

Selbst ist die Frau: Beim Heimwerkerkurs wird die Übungswand verputzt

Verputzen, Fliesen legen, Renovieren: Im Globus Baumarkt lernen Frauen in speziellen Kursen, wie das richtig geht, ganz ohne lästige Männerkommentare.
Verputzen, Fliesen legen, Renovieren: Im Globus Baumarkt lernen Frauen in speziellen Kursen, wie das richtig geht, ganz ohne lästige Männerkommentare. Foto: Manfred Greber

Sie wollen Wände verputzen, Fliesen legen und dabei auch noch Spaß haben: Die 26 höchst unterschiedlichen Frauen, die sich an einem Freitagabend im Eingangsbereich des Globus-Baumarkts im Gewerbegebiet einfinden, wirken gut gelaunt und voll motiviert. In nur drei Stunden sollen sie die wichtigsten Heimwerkerfertigkeiten erlernen. Abgesehen von Hannjo Bergmann, einem Baumarktmitarbeiter, und Christian Zott, Mitarbeiter einer Firma für Bauprodukte, haben Männer hier heute Abend nichts zu suchen.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserer Reporterin Silke Bauer "Wenn ich meinen Mann etwas Handwerkliches frage, dann sieht der mich immer an, als wäre ich doof", sagt eine der Damen. Zustimmendes Kopfnicken in der Runde. Bevor es an die Übungswände geht, die eigens für diesen Zweck im Eingangsbereich aufgebaut sind, gibt es erst mal ein ...