Plus
VG Herrstein-Rhaunen

Rückblick auf Premierenjahr – Beigeordnete besorgt über Situation der Kindergärten

Von Andreas Nitsch
„In puncto Kindergärten sind dicke Bretter zu bohren", sagt Beigeordneter Otmar Glöckner (FDP). Foto: pichture alliance/dpa
„In puncto Kindergärten sind dicke Bretter zu bohren", sagt Beigeordneter Otmar Glöckner (FDP). Foto: pichture alliance/dpa

Das Jahr eins der VG Herrstein-Rhaunen war geprägt durch Corona. Politische Entscheidungen und Sitzungen mussten verschoben werden, das Virus stellte Bürgermeister und Verwaltung ständig vor neuen Herausforderungen. Die NZ hat bei den drei Beigeordneten nachgefragt, was ihnen von dem Jahr 2020 in Erinnerung bleiben wird.

Lesezeit: 3 Minuten
„Trotz dieser schwierigen Phase wurde der fusionsbedingte Umbau der Verwaltung erfolgreich geschafft, und letztlich konnten wichtige Entscheidungen trotz aller Schwierigkeiten letztlich getroffen werden“, sagt Erster Beigeordneter Alfred Reicherts (CDU) aus Langweiler. Der Christdemokrat sieht die Grenzen der ehemaligen Verbandsgemeinden in den politischen Gremien weitgehend als verschmolzen an. So seien in ...