Plus
Idar-Oberstein

Idar-Oberstein ist bunt: Erstmals Regenbogenflagge vor Verwaltung gehisst

Von Vera Müller
Überschaubar war die Teilnehmerzahl bei der Kundgebung vor der Regenbogenflagge. Foto: Vera Müller
Überschaubar war die Teilnehmerzahl bei der Kundgebung vor der Regenbogenflagge. Foto: Vera Müller

Das war ein steiniger Weg, entsprechend groß war die Freude bei den Akteuren, dass nun endlich eine Regenbogenfahne über der Verwaltung wehte, die zum Christopher Street Day (CSD) am 28. Juni gehisst wurde. Die Aktion ging mit einer kleinen Kundgebung einher, zu der die Stadtratsfraktion der Grünen aufgerufen hatte. Und es kamen nur wenige: Klimaschutzmanagerin Julia Besand war die einzige Verwaltungsmitarbeiterin, die in der Mittagspause vorbeischaute. „Es ist ein historischer Moment, aber offenbar interessiert es kaum jemand“, bedauerten denn auch jene, die gekommen waren, darunter auch Barbara Zschernack vom Idar-Obersteiner Frauennotruf.

Lesezeit: 2 Minuten
Bereits im April dieses Jahres hatten die Grünen einen Antrag bei der Verwaltung gestellt: Der Internationale Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transphobie beziehungsweise -feindlichkeit (Idahobit) werde seit 2005 jährlich am 17. Mai als Aktionstag begangen, um auf die immer noch anhaltende Diskriminierung und in vielen Ländern üblichen Bestrafungen von ...