Plus
Kreis Birkenfeld

Gerichtsurteil: Birkenfelder Windrad darf sich weiterdrehen

Von Axel Munsteiner
Seit Jahren ein Zankapfel: die drei Windkraftanlagen im Westen der Kreisstadt Foto: Reiner Drumm (Archiv)
Seit Jahren ein Zankapfel: die drei Windkraftanlagen im Westen der Kreisstadt Foto: Reiner Drumm (Archiv)

Nächste Runde im nun schon jahrelangen juristischen Gezerre um die Windräder im Birkenfelder Stadtwald. Eine der insgesamt drei Anlagen der Firma Geres Group (Frankfurt), die bereits 2013 aufgestellt wurde und seit Ende Mai 2020 wieder eine Betriebsgenehmigung hat, darf sich vorerst weiterdrehen. Ob die beiden anderen, seit November 2017 stillgelegten weißen Mühlen wieder ans Netz gehen können, ist weiterhin offen.

Lesezeit: 4 Minuten
In einem Eilverfahren hat das Oberverwaltungsgericht (OVG) Koblenz mit seinem Beschuss (Aktenzeichen 1 B 11505/20. OVG) vor wenigen Tagen eine Beschwerde des Naturschutzbunds (Nabu) Rheinland-Pfalz zurückgewiesen und damit eine Entscheidung der Vorgängerinstanz – des Verwaltungsgerichts (VG) Koblenz – vom 17. November 2020 bestätigt. Der Nabu, der schon in früheren Verfahren ...