Kreis Birkenfeld

Forstamt übernimmt „Gefangenentransporte“: Käferholz wird im Laubwald gelagert

Forstamt übernimmt "Gefangenentransport" Foto: Forstamt Birkenfeld

Das wird manchem Spaziergänger schon aufgefallen sein: Im Königswald bei Herborn und im Birkenfelder Schönewald lagert Fichtenholz entlang der Wanderwege, obwohl hier wie da weit und breit kein Nadelwald wächst. Hintergrund sind, so das Forstamt Birkenfeld, „Gefangenentransporte“ der besonderen Art.

Anzeige

Mit Borkenkäfer befallenes, unverkauftes Fichtenholz wurde rechtzeitig vor Ausflug des Schädlings in große Buchenbestände transportiert, wo die Käfer, die ganz spezifisch an eine Baumart gebunden sind, nichts anrichten können. „Es handelt sich um eine giftfreie, umweltverträgliche Maßnahme zum Schutz der Wälder“, heißt es seitens des Forstamts, das die Waldbesucher um Verständnis für die mit der Aktion verbundenen vorübergehenden Störungen bittet. ax